Schmitt Söhne - Werkstatt

Überprüfung der Lenkungsteile bei Schmitt Söhne

Die Überprüfung der Lenkungsteile gehört bei SCHMITT SÖHNE zu den häufigsten Reparaturen. Moderne Fahrzeuge haben anspruchsvolle Lenkungssysteme wie zum Beispiel die Mehrlenkerachse (auch Multilink-Achse genannt). Sie ist eine oft an der Hinterachse, aber auch an der Vorderachse von PKW verwendete Radaufhängung, mit drei bis fünf Lenkern je Rad. Diese moderne Art der Achsaufhängung bietet Vorteile beim Komfort, ist aber entsprechend aufwendig.

Welche Funktion haben Lenkungsteile und welche gibt es?

Vereinfacht ausgedrückt überträgt die Lenkung die Steuerbewegungen des Lenkrads auf die Räder. Zu Beginn des Automobils wurde die Drehung des Lenkrads 1 zu 1 auf die Räder übertragen und die Federung bestand aus starren Blattfedern. In späteren Jahren erleichterte die Servolenkung das Lenken und sogenannte Federbeine sorgten für mehr Fahrkomfort. Heute besteht ein Lenksystem aus diversen Lenkungsteilen und alle diese Teile sorgen dafür, dass das Fahrzeug gerade in der Spur bleibt.

Die wichtigsten Lenkungsteile sind das Lenkgetriebe, die Servopumpe und die Spurstange. Heute Fahrwerkssysteme verbinden Federung und Lenkung miteinander, so das auch Querlenker, Trag- und Führungsgelenke sowie Koppelstangen zu den Lenkungsteilen gerechnet werden.

Warum gehen Lenkungsteile kaputt?

Neben einer mechanischem Beschädigung und einem Verschleiß durch hohe Kilometerleistung ist der Winter ein Feind der Lenkungsteile. Auch ein schneearmer, vergleichsweise milder Winter ist noch keine Garantie dafür, dass ein Fahrzeug ihn auch unbeschadet überstanden hat – ganz im Gegenteil: Salz ist auf den Straßen trotzdem zum Einsatz gekommen. Bei Plusgraden in Verbindung mit Feuchtigkeit entfaltet das Streumittel seine korrosionsbeschleunigende Wirkung besonders schnell. Von den negativen Folgen können nicht nur die Karosserie, sondern auch wichtige Fahrwerk- und Lenkungsteile betroffen sein. Sind sie beschädigt, müssen Autofahrer mit einem kritischen Fahrverhalten ihres Pkw rechnen. Nur wenige sind sich dieses Gefahrenpotenzials bewusst – weil Verschleiß ein für den Fahrer kaum spürbarer, schleichender Prozess ist.

Wir von SCHMITT SÖHNE aus Köln kümmern uns darum, dass Ihre Lenkung funtioniert und nötigenfalls Lenkungsteile ausgetauscht werden. Natürlich nur mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität!

Bei uns ist Ihr Auto in guten Händen!